Logo Augenaerzte Gauting

Praxisausstattung

​Ihre Augenärzte im Würmtal, Kreis Starnberg, München Süd

Ihre optimale Behandlung

Um Sie individuell und bestmöglich behandeln zu können, ist unsere Praxis mit Geräten auf dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet. So bieten wir Ihnen und Ihren Kindern neben der gesamten klassischen Augenheilkunde auch neueste Messtechnologien, welche uns helfen, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu überwachen.

In unserer Praxis verfügen wir über modernste Geräte zur Frühdiagnostik und Überwachung von Glaukomen, wie Applanationstonometrie, Pachymetrie, Gesichtsfeld, Sehnervenanalyse mittels Messung von Ganglienzellschicht, Nervenfaserschicht und Gefäßstatus der Sehnerven. Eine genaue und regelmäßige Kontrolle und ggf. Therapieoptimierung von Glaukompatienten liegt uns sehr am Herzen.

Die Untersuchung der Netzhaut erfolgt in der Regel bei weitgestellter Pupille an der Spaltlampe. Mit einer Funduskamera können wir zudem Veränderungen der Netzhaut fotodokumentieren, überwachen und der richtigen Therapie zuführen. Zur Kontrolle der Netzhautmitte (Makula) nutzen wir, neben klassischen Untersuchungen, die OCT (Optische Kohärenztomographie) als bildgebendes Verfahren. Mit diesen hochaufgelösten Bildern der Makula sind Frühdiagnose und Therapie von Erkrankungen möglich.

Bei einigen Erkrankungen der Makula ist es notwendig, ein Medikament in den Glaskörperraum des Auges einzugeben (IVOM). Diese Eingabe unter sterilen Bedingungen findet im OP der Augenklinik Starnberg, Josef-Jägerhuber-Str. 7 statt. Die Behandlung muss meist mehrfach und über einen längeren Zeitraum erfolgen. Wir bemühen uns, diesen Eingriff für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten.

Diese Operation führen wir regelmäßig in einem modernen Operationszentrum in Starnberg durch. Wir implantieren hochwertige Intraocularlinsen. Wichtig ist uns, die optimale Linse für Sie im persönlichen Gespräch auszuwählen. Die Operationen werden von Frau Dr. med. Angela Müller-Patzak durchgeführt, erfahrene Operateurin seit 1995.

Wenn Sie ein augenärztliches Gutachten benötigen, sind Sie bei uns richtig. Wir verfügen über alle notwendigen Geräte und Ausstattung, wie Anomaloskop, Nyktometer, statisches Gesichtsfeld, Goldmann Gesichtsfeld.

Nachtstar und Glaukome behandeln wir mit Laserchirugie in ambulanten Operationen in unserer Praxis. Mit dem Netzhautlaser ist die Therapie von Netzhautlöchern und anderen Netzhauterkrankungen bei Diabetes und Gefäßverschlüssen möglich.

Altersbedingte Veränderungen der Augenlider korrigieren wir mit klassischen OP-Techniken oder mithilfe des CO2-Lasers. In einem Vorgespräch suchen wir die für Sie passende Lösung.

Ob Schielen, Fehlsichtigkeit oder Kopfschmerzen: In unserer Kindersprechstunde untersuchen und behandeln wir gemeinsam mit unserer einfühlsamen und erfahrenen Orthoptistin Frau Nevin Kepelek Kinder jeden Alters.

Dr. med. Angela Müller-Patzak

„Durch regelmäßige Fortbildungen halten wir uns auf dem aktuellen Stand in Sachen Augenheilkunde.“